Wie gesund Leben?

Wie Gesund leben? – Du willst also einen gesunden Lebensstil führen? Prima! Wer will heutzutage nicht gesund sein? Aber das ist definitiv leichter gesagt als getan. Wir haben alle schon von „gesund leben“ und „glücklich leben“ gehört, aber wie können wir das wirklich erreichen? Was bedeutet ein gesundes Leben für dich? Was tust du, wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst? Dieser Leitfaden wird dir und deiner vielbeschäftigten Familie helfen, einfache Wege zu einem gesunden Lebensstil zu finden.

Wie bleibst du gesund in einer Welt, die ständig versucht, dich ungesund zu machen?

Das ist eine Frage, die wir uns ständig stellen, denn es gibt immer wieder Nachrichten darüber, wie schlecht alles für uns ist. Und da es so viele Menschen gibt, die versuchen, dich krank zu machen, kannst du dich schnell ziemlich hilflos fühlen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dich auf das konzentrierst, was du tun kannst, und nicht auf das, was du nicht tun kannst.

Bleib positiv! Du kannst das schaffen! Wenn die Leute mit dir streiten wollen, obwohl sie nicht recherchiert haben oder sich bereits eine Meinung darüber gebildet haben, was sie für richtig halten – lass sie mit sich selbst streiten! Sei stark und entziehe dich der Negativität!

Wenn du in einem hektischen Leben gefangen bist, ist es so leicht, in schlechte Gewohnheiten zu verfallen und ungesunde Entscheidungen zu treffen.

Dabei geht es nicht nur um die Ernährung. Viele Dinge in unserer Umgebung sind so gestaltet, dass sie uns zu riskantem Verhalten verleiten: Fast-Food-Restaurants, nächtliche Werbespots und Verkaufsautomaten, die es überall zu geben scheint.

Niemand zwingt dich, den Eisbecher zu essen oder die Pommes frites zu deinem Burger zu bestellen (obwohl, wenn jemand sie dir umsonst anbietet, wer sind wir, darüber zu urteilen? Schließlich ist Mäßigung das A und O). Es ist deine Entscheidung, und das bedeutet, dass du auch die Verantwortung dafür trägst.

Wie wirkt sich ein gesunder Lebensstil auf die psychische Gesundheit aus?

In vielerlei Hinsicht. Es gibt so viele Faktoren, die zu einem gesunden Lebensstil gehören, von der Ernährung über Bewegung und Schlafgewohnheiten bis hin zur Stressbewältigung. Wenn du mit diesen Faktoren nicht richtig umgehst, kann es für dich viel schwieriger sein, klar zu denken und im Alltag so produktiv wie möglich zu sein.

Die häufigsten psychischen Erkrankungen sind Depressionen, Angstzustände und Drogenmissbrauch. Deshalb haben Menschen, die einen gesunden Lebensstil pflegen, eine bessere psychische Gesundheit. Die Art und Weise, wie du dein Leben lebst, bestimmt den Zustand deines Geistes.

Die Wahl deines Lebensstils hat einen direkten Einfluss darauf, wie du dich selbst und dein Leben siehst. Wenn du die richtigen Entscheidungen triffst, kannst du glücklicher, gesünder und erfüllter sein als je zuvor.

Ein gesunder Lebensstil ist für jeden wichtig, aber besonders für Menschen, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben. Ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, die allgemeine psychische Gesundheit eines Menschen zu stärken.

Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die gesündere Gewohnheiten pflegen, auch leichter in der Lage sind, negative Gedanken zu überwinden.

Das führt dazu, dass sie ein viel glücklicheres und erfüllteres Leben führen.

Wie Gesund leben: 4 Tipps für Mentale Gesundheit

Deine geistige Gesundheit ist wichtig! Das ist dir wahrscheinlich bewusst und du weißt auch, dass Sport und eine gesunde Ernährung sich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Aber wusstest du auch, dass sich deine geistige Gesundheit verbessern kann, wenn du einen gesunden Lebensstil führst? Ein gesunder Lebensstil kann dir helfen, ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen.

Hier sind einige Tipps, wie du einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten kannst:

Bleib positiv

Sei dankbar für das, was du im Leben hast. Wenn du dankbar für die Dinge bist, die in deinem Leben passieren, steigert das dein Glücksgefühl und hilft dir, positiv und optimistisch für die Zukunft zu bleiben. Wenn du dich ständig über kleine Dinge beklagst, die nicht wirklich wichtig sind, kann das zu größeren Problemen führen. Nimm dir die Zeit, dankbar für das zu sein, was du hast, anstatt dich auf das zu konzentrieren, was in deinem Leben fehlt.

Finde Wege zur Entspannung und zum Stressabbau

In unserem Kopf kreisen oft die Gedanken darum, was wir noch erledigen müssen oder was wir vergessen haben. Wir setzen uns selbst unter Druck, Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen und gönnen uns keine Zeit zum Durchatmen. Es ist wichtig, dass du dir jeden Tag etwas Zeit für dich nimmst, damit du dich entspannen und abschalten kannst. Ob du meditierst, liest oder Zeit mit deiner Familie oder Freunden verbringst – was auch immer dir hilft, dich zu entspannen, ist gut!

Ernähre dich richtig für deinen Körperbau.

Nicht jeder hat den gleichen Körperbau. Dein Stoffwechsel ist vielleicht schneller oder langsamer als der anderer Menschen, was bedeutet, dass du mehr oder weniger Nahrung brauchst, um ein gesundes Gewicht zu halten. Vielleicht reagierst du auch unterschiedlich empfindlich auf bestimmte Lebensmittel – manche Lebensmittel liegen dir schwer im Magen, während andere auf andere Menschen nicht so wirken.

Setz dir realistische Ziele

Wenn du gerade erst anfängst, dich gesünder zu ernähren, fühlst du dich vielleicht unter Druck gesetzt, alles auf einmal zu ändern. Aber zu viele Veränderungen auf einmal zu machen, kann überwältigend sein und zu Burnout führen. Setze dir vernünftige Ziele, die dein Leben positiv verändern können, ohne dich zu überfordern.

Es kann schwierig sein, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, vor allem, wenn du in anderen Bereichen deines Lebens mit Herausforderungen konfrontiert bist. Es ist jedoch möglich, eine gesunde psychische Gesundheit zu erhalten, ohne dein Glück zu opfern.

Auch wenn es überwältigend erscheinen mag, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, werden dir diese Tipps helfen, dein bestes Leben zu leben.

Fazit

All diese Schritte sollen dir keine Angst machen oder dafür sorgen, dass sich dein gesundes und glückliches Leben wie eine lästige Pflicht anfühlt. Stattdessen geht es darum, dir eine schrittweise, aufgaben- und zielorientierte Liste von Dingen zu präsentieren, die du tun kannst, um einen gesünderen Lebensstil zu führen. Nimm dir einen Tag nach dem anderen, eine Woche nach der anderen, was auch immer für dich funktioniert, und du wirst deine Ziele für einen gesunden Lebensstil erreichen.

Jeder Mensch hat einen anderen Körper und es gibt einige gesunde Gewohnheiten, die für dich hilfreicher sind als andere. Finde also deinen eigenen Rhythmus, der zu deinem Lebensstil, deinem Budget und vor allem zu deinem Körper passt. Und wenn du dich dabei ertappst, dass du aus irgendeinem Grund dagegen ankämpfst, sei nicht zu hart zu dir selbst. Versuche stattdessen, dich einfach zu entspannen und die Reise zu genießen.

Inspire Your Life von Jörg Löhr (Buch)

 „Inspiriert zu sein und andere Menschen inspirieren zu können ist die Kernkompetenz der nächsten Jahre und in diesem Buch gibt es die Anleitung dazu.“  – Tobias Beck, Spiegel Bestseller Autor